OOH-Markt in UK wächst um 7,7 Prozent

Outsmart, der britische Branchenverband der Out of Home Werbebranche, hat die Erhebung zu den OOH-Umsätzen im Jahr 2024 veröffentlicht. Demnach sind sie im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2023 um 7,7 Prozent gestiegen und haben mit einem Gesamtumsatz von 1,4 Mrd. Pfund den höchsten Wert aller Zeiten erreicht.

Wachstumstreiber ist auch in Großbritannien Digital Out of Home. Die von PwC erhobenen Zahlen zeigen, DOOH um 10,2 Prozent und Classic Out of Home um 3,0 Prozent gewachsen ist. DOOH hatte 2024 66 Prozent am Gesamtumsatz der Branche.

Allerdings zeigen die Zahlen nicht uneingeschränkt nach oben: Der Umsatz im 4. Quartal 2024 wurde durch eine gewisse Unsicherheit und einen Rückgang des Geschäfts- und Verbrauchervertrauens im Oktober beeinträchtigt. Im Jahresvergleich wurde ein Rückgang der Gesamteinnahmen im 4. Quartal um -2,2 Prozent  gemeldet, mit Gesamteinnahmen von 387,3 Mio. Pfund. Outsmart geht davon aus, dass diese Auswirkungen bis Anfang 2025 anhalten könnten.

Dan Bunyan, Partner bei PwC, kommentiert die Zahlen positiv: “Obwohl wir mit makroökonomischem Gegenwind zu kämpfen hatten, ist der britische OOH-Markt nach wie vor in guter Verfassung und weist für 2024 ein starkes Wachstum gegenüber anderen Medien auf. Neue Investitionen in die OOH-Infrastruktur sind nach wie vor stark, was das künftige Umsatzwachstum der Branche untermauern dürfte”.

www.outsmart.org.uk

Diesen Post teilen