Meedia – DOOH: Heute beginnt die dunkle Jahreszeit

Laut Energieeinsparverordnung müssen Außenwerbeflächen ab 22 Uhr abgeschaltet werden, sofern sie beleuchtet sind (Plakat) oder Licht emittieren (Display). Die Grundidee ist alternativlos, die Umsetzung undifferenziert.

Die “WuV” veröffentlichte einen Gastkommentar von Frank Goldberg, dem Chef des neu gegründeten Verbands für digitale Außenwerbung IDOOH. Darin weist Goldberg unter anderem auf potentielle rechtliche Scharmützel hin: “Nicht zuletzt aufgrund entsprechender Verträge und Vereinbarungen mit einer Reihe von Stakeholdern ist ein Abschalten nicht ohne Weiteres erlaubt.”

Es ist wenig hilfreich, wenn Frank Goldberg am 11. August öffentlich publiziert, dass die DOOH-Bildschirme für Menschen und Kommunen unverzichtbar sind, denn sie transportieren “abwechslungsreichen und informativen Content, von dem die Werbung nur einen kleinen Teil ausmacht”. Im Ernst? Das mag für Infoscreens in Bahnhöfen gelten, aber sicher nicht für die Großdisplays in der Fußgängerzone. Wie ist das Verhältnis zwischen Werbung, Content und öffentlicher Bürgerinformation tatsächlich? Konkrete Zahlen bleibt Goldberg schuldig.

Nach den Ausführungen des IDOOH-Chefs Goldberg geht es sowieso nur um 4.000 Außenbildschirme und da sind die Ausnahmen noch nicht weggerechnet. Würde man stattdessen die Verteilung der Handzettel limitieren, wäre der Energiespareffekt sicher größer. Oder was wäre mit der temporären Abschaltung aller TV-Übertragungen zwischen zwei und sechs Uhr? Den Aufschrei aus der Bevölkerung möchte man sich nicht vorstellen.

Insofern tut die Branche gut daran, sich selbst in ein Licht zu rücken, das zumindest keine Verschlechterung der Lebensumstände der Menschen bedeutet. Das gilt für Datenbezug und DSGVO genauso wie für Energieeffizienz. Auf Nachfrage von MEEDIA sagte Frank Goldberg: “Man kann Werbung auf DOOH mit einiger Berechtigung als die umweltfreundlichste Art zu werben bezeichnen”.

HIER GEHT’S ZUM BEITRAG:

DOOH: Heute beginnt die dunkle Jahreszeit

Diesen Post teilen

The North Face-2
Google_DOoH-Zeitgeist_Visual-4