HYGH kooperiert mit Datenanbieter Adsquare

Tizian Hosch
Tizian Hosch

HYGH gibt eine neue Partnerschaft mit dem Datenanbieter Adsquare bekannt. Die Kooperation soll Werbetreibenden künftig die Möglichkeit bieten, zielgruppenbasiertes Targeting direkt auf der Supply-Side bzw. Publisher Plattformen zu buchen. Darüber hinaus erschließt sich HYGH die Nutzung von Zielgruppen- und Bewegungsdaten im öffentlichen Raum. Die Zusammenarbeit soll die Effizienz und Präzision von Außenwerbung steigern.

Im Rahmen dieser Partnerschaft wird HYGH die umfassenden Zielgruppensegmente von Adsquare für die programmatische Aussteuerung von DOOH-Kampagnen nutzen. Diese Zielgruppeninformationen stehen deutschlandweit für digitale Werbeträger zur Verfügung und ermöglichen es HYGH, Außenwerbung gezielt nach demografischen Merkmalen und Nutzerinteressen auszusteuern. Dadurch sollen Streuverluste minimiert und die Effektivität der Werbekampagnen signifikant erhöht werden.

Die Kooperation stützt sich auf die Audience-Scoring-Technologie von Adsquare. Diese verspricht gezielte und effiziente Audience-Targeting-Kampagnen, während der Datenschutz gewährleistet bleibt. Mithilfe von Daten zum Bewegungsverhalten der urbanen Zielgruppe sowie zusätzlichen Insights zu Interessen und Kaufverhalten erstellt die Technologie präzise Vorhersagen über die Sichtkontakte einzelner DOOH-Werbeträger auf stündlicher Basis. Insbesondere für den Einzelhandel bietet HYGH eine Lösung zur Messung der Passantenfrequenz, indem die Anzahl der Personen, die an den Werbeträgern vorbeigehen, mit den tatsächlichen Ladenbesuchen abgeglichen wird.

Supply-Side Targeting beschreibt die Anwendung von Targeting direkt auf der Publisher-Seite, wodurch Werbetreibenden die Buchung von Programmatic Guaranteed Deals trotz Zielgruppentargeting ermöglicht wird. Dies verspricht mehr Planbarkeit in stark ausgelasteten Zeiträumen”, erklärt Tizian Hosch, Head of Programmatic bei HYGH.”

Zusätzlich zur herkömmlichen Nutzung von Daten für Zielgruppenanalysen und das Targeting programmatischer Kampagnen baut HYGH auch die eigene Expansionsstrategie auf den Daten von Adsquare auf. Mithilfe von Adsquare’s Location Analytics können Frequenzen im öffentlichen Raum analysiert und neue, relevante Werbestandorte für HYGH identifiziert werden. So will HYGH Gebiete analysieren und erschließen, die bisher weniger durch das HYGH-Netzwerk abgedeckt waren.

Diesen Post teilen