Die Übernahme wurde über die Tochtergesellschaft JCDecaux Top Media abgewickelt und soll die Position von JCDecaux in Lateinamerika weiter stärken. JCDecaux übernahm bereits 2013 das Unternehmen Eumex, um in Panama präsent zu sein und fusionierte aus dem gleichen Grund 2016 mit Top Media.
Das Unternehmen High Traffic Media wurde 2007 von Juan Raul Perez gegründet und verfügt über ein großes Portfolio analoger und digitaler Werbeflächen in Panama. Es ist in der Metro von Panama-Stadt sowie in den größten Einkaufszentren des Landes tätig und installierte den ersten digitalen OOH-Bildschirm in Lateinamerika. Durch die Integration von High Traffic Media will JCDecaux seine Position auf dem derzeit stark fragmentierten Werbemarkt stärken, auch im Bereich der Einzelhandelsmedien.
Zentralamerika ist mit einer Bevölkerung von mehr als 50 Millionen Einwohnern und seiner hohen Mobilitätsindizes ein dynamischer Markt, in dem die Werbeinvestitionen auf über 2,5 Milliarden US-Dollar geschätzt werden.
Die Übernahme von High Traffic Media “basiert auf dem gemeinsamen Ziel, allen Beteiligten die besten Lösungen zu bieten: Städten, Verkehrsbetrieben, Flughäfen, Einzelhandelsmedien, Werbungtreibenden und ihren Kommunikationsagenturen”, sagt Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux.