One Tech Group und Advertima bauen In-Store-Media aus

© One Tech Group/Advertima

Advertima und One Tech Group kooperieren und wollen zusammen Audience-basierte programmatische Werbung realisieren. Mehrere Schweizer In-Store-Retail-Media-Netzwerke werden von dieser Zusammenarbeit profitieren.

Advertima bitet Datenanalysen für In-Store Audience Intelligence und One Tech Group bietet eine integrierte Werbeplattform für In-Store Retail Media und DOOH. Die Integration soll künftig Echtzeit-Zielgruppenansprache und programmatischen Mediaeinkauf über die Supply-Side-Plattform SSP1 auf mehr als 1.000 digitalen Bildschirmen im Einzelhandel. ermöglichen Zu dem Netzwerk zählen unter anderem Händler wie SPAR und TopCC, deren Retail Media Touchpoints von Excom Media vermarktet werden. Weitere Händler sollen schrittweise integriert werden.

Nutzung von sensorbasierten Echtzeit-Daten

Werbetreibende können nun Instore-Shopper programmatisch und netzwerkübergreifend auf Basis sensorbasierter Echtzeit-Daten ansprechen. Die Audience-basierte programmatische Ausspielung ermöglicht es Kampagnen, über feste Zeitfenster und statische Standorte hinauszugehen. Sie sollen anhand der tatsächlich anwesenden Shopper an jedem Bildschirm zu jedem Zeitpunkt die passenden Inhalte anzeigen. Dabei spielen Attribute wie Geschlecht, Alter und Gruppenzusammensetzung eine Rolle. Sie werden kombiniert mit kontextuellen Attributen und von KI errechneten Affinitäten.

Die Audience AI von Advertima prognostiziert Shopper-Intentionen und bildet Audience-Segmente in Echtzeit, ähnlich wie in der Online-Werbung bekannt. Das gesamte Netzwerk soll einheitlich adressierbar und messbar sein, mit Performance-Metriken, die an Online-Standards angeglichen sind.

Getestet wurde dieses Vorgehen bereits schweizweit. “Jetzt sind wir dabei, dies auf wichtige internationale Märkte auszuweiten”, sagt Iman Nahvi, Co-Founder und CEO von Advertima. Er sieht darin einen großen Fortschritt für das Retail Media-Ökosystem weltweit.

Die Innovation wurde erstmals 2023 mit einem führenden britischen Detailhändler pilotiert und 2024 in der Schweiz auf über 300 Screens gestartet, zunächst für ausgewählte Werbetreibende in einem limitierten Release. Die Ergebnisse in beiden Märkten waren überzeugend: Kampagnen mit Audience-basierter Ausspielung erzielten über 2,5-mal höheren Sales Uplift im Vergleich zu kontextbasierten Kampagnen und benötigten 75 % weniger Impressionen zur Erreichung der Performance-Ziele. Werbetreibende waren zudem bereit, bis zu 3-mal höhere TKPs zu zahlen.

 

Diesen Post teilen