Eine Kampagne, die die Menschen zum Staunen und Jubeln bringt, gibt es nicht oft – doch diese hat es geschafft: Für den Kunden Austrian Airlines warb die Agentur rendersnek mit einer aufmerksamkeitsstarken DOOH-Aktion auf dem Iconic Screen am Wiener Prater. Ziel der Kampagne war es, die Partnerschaft zwischen Austrian Airlines und dem Österreichischen Fußballbund (ÖFB) auf eine neue, eindrucksvolle Art zu inszenieren.
Der einminütige Spot erzählte in sechs nahtlos ineinander übergehenden Szenen eine kleine Geschichte rund um ein Austrian-Airlines-Flugzeug – vom Hangar bis ins Stadion. Es rollen Bälle, ein Flugzeug hebt ab und landet direkt beim Spielbeginn im Ernst Happel Stadion. Natürlich bekleidet mit rotem Trikot, nach dem Motto. “Unser Team soll hoch flieg’n.”
Der Clou lag in der gezielten Nutzung einer anamorphotischen Perspektive für jede Szene: Aus einem bestimmten Blickwinkel heraus erzeugte die Animation eine verblüffend realistische Tiefenwirkung, sodass das Flugzeug scheinbar aus dem Bildschirm herausragte und der 3D-Effekt funktionierte, wenn die Menschen vorbeigingen.
rendersnek.com (Bild: rendersnek / Screenshot)