StackAdapt führt programmatische Buchung und Map-First-DOOH-Planung ein

© StackAdapt

StackAdapt hat eine wesentliche Neuerung für seine Digital-Out-of-Home (DOOH)-Lösung vorgestellt. Die Marketing-Plattform aus Toronto erhält eine kartenbasierte Benutzeroberfläche sowie einen einheitlichen Workflow, der die Planung, Umsetzung und Auswertung von Kampagnen deutlich vereinfacht, sodass Werbetreibende schneller starten, gezielter agieren und bessere Ergebnisse erzielen können.

Der neue Workflow soll die bislang fragmentierten und manuellen Prozesse bei der Buchung von Außenwerbung ersetzen, bei voller Transparenz und Kontrolle für die Werbetreibenden. Dazu zählt die Prognose von Verfügbarkeiten und Preisen bis hin zur kreativen Freigabe und zum Reporting. Alle Schritte sind miteinander verbunden, sodass Marketingexperten ihre Kampagnen in einer einzigen Plattform planen, aktivieren und auswerten können sollen.

SackAdapt will die bisherigen Blind Spots in der Planung von Außenwerbekampagnen durch eine neue interaktive Kartenansicht beseitigen, die es Werbetreibenden ermöglicht, Werbeträger nach Standort, Medienanbieter und Venue-Typ zu filtern. Außerdem wird die Transparenz über verfügbare Inventare wird deutlich erhöht.  Zudem sorgt ein überarbeitetes Reporting für mehr Durchblick: Heatmaps, detaillierte Screen-Metriken und exportierbare Daten sollen die Wirkung der Kampagnen belegen und den Nachweis über den Return on Investment erbringen.

Für programmatische Einkäufer bietet StackAdapt mit Programmatic Guaranteed (PG) nun die Möglichkeit, hochwertige DOOH-Flächen vorab und garantiert zu reservieren. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit Broadsign und Vistar Media und erlaubt Kampagnenplanung zu wichtigen Zeitpunkten wie Feiertagen oder Großveranstaltungen. Der Umsatzanteil von PG-Lösungen im DOOH-Bereich hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.

StackAdapt agiert global, blickt mit seinem Sitz in Kanada aber insbesondere auf den kanadischen und amerikanischen Markt. Der DOOH-Anteil am gesamten Out-of-Home-Werbemarkt in den USA lag im zweiten Quartal 2025 bei 36 Prozent und stieg damit im Jahresvergleich um 9,2 Prozent.

www.businesswire.com

Diesen Post teilen