Google testet in Indonesien Screens der besonderen Art: Scheinbar „durchsichtige“ digitale Screens in Jakarta, Surabaya und Bandung verbinden nahtlos KI-generierte Bilder mit der umgebenden Architektur, Bäumen und Straßen. So schaffen sie eine Illusion, die das Stadtbild zu erweitern scheint. Dafür nutzt Google seine Videogenerierungsplattform Veo 3 für den ersten groß angelegten kommerziellen Einsatz im Bereich der Außenwerbung.
Die Screens wirken, als würde man direkt durch die Fassaden der Gebäude in eine andere Realität schauen. Die Kampagne, entwickelt von Google Indonesia mit DDB Singapore, Superson und Hagia Labs, erzeugt mit Technologie hyperrealistische Videos – von Wasserwellen, die sich über Hochhäuser ergießen bis zu Dinosauriern, die durch die Straßenschluchten wandern.
Etwa 40 Motive wurden in wenigen Wochen generiert. Ein Großformat in Jakarta passt seinen Inhalt zudem dynamisch an Wetter und Trend-Signale an und kann innerhalb von 24 Stunden komplett neue Szenen ausspielen.
Hier gibt es ein Video. (Bild: Screenshot; Youtube Superson).