Aktion Kindertraum startet bundesweite DOOH-Kampagne

Acht DOOH-Vermarkter und die Agentur planus media unterstützen den Auftritt der Hilfsorganisation Aktion Kindertraum.

Das Schöne am Bloggen ist ja: Man kann frei Schnauze schreiben. Objektivität? Das überlassen wir gern den anderen. Im vorliegenden Text ist eine sachliche Abwägung auch kaum möglich. Wesentlich weil der Verfasser dieser Zeilen selbst Protagonist der Geschichte ist. Und natürlich auch, weil es um eine wirklich gute Sache geht. Wer kann schon dagegen sein oder etwas einzuwenden haben?

Alle reden ja gerade von Purpose, Nachhaltigkeit und Social Responsibility. Die von uns geschätzte Branche der digitalen Außenwerbung legt jetzt genau das an den Tag. Ganz unkompliziert, wie sich gezeigt hat, und ohne großes Bohei. Neun Vermarkter spenden der Hilfsorganisation Aktion Kindertraum, die schwerkranken Kindern ihre Wünsche erfüllt, Werbefläche. Zusammen gekommen ist ein Volumen von rund 110 Millionen Kontakten in der Woche – die Kampagne läuft in diesen Tagen an. Mit dabei sind: Amber Media, Cittadino, ECN, Edgar Ambient Media, Goldbach, Inovisco Mobile Media, DIGOOH Media, mcrud GmbH (Fahrgastfernsehen Berliner und Münchner Fenster) und TV Wartezimmer.

Wesentlichen Anteil am Gelingen der Aktion hatte zudem die Agentur planus media, die vielfach den Kontakt zu den Vermarktern herstellte und von der Kampagne überzeugte. „In unseren Unternehmenswerten heißt es: Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln, für unsere Rolle in der Gesellschaft und gegenüber der Umwelt. Deswegen haben wir nicht eine Sekunde gezögert, als wir um Unterstützung gebeten wurden. Denn dieses großartige Projekt verdient eine entsprechend hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Mögen dadurch viele Herzenswünsche in Erfüllung gehen“, so planus-Geschäftsführer Dietmar Birkner.

Soviel Solidarität und Engagement für eine gute Sache – damit hatte Ute Friese, Geschäftsführerin und Gründerin der bundesweit agierenden Stiftung kaum gerechnet. „Wir sind wirklich erstaunt, überrascht und sehr dankbar für dieses wirklich einmalige Projekt und diese anscheinend so selbstverständliche Unterstützung. Mit so viel Zuspruch und schneller, unbürokratischer Hilfe von so vielen Vermarktern haben wir wirklich nicht gerechnet. Für uns ist das eine tolle Chance, bundesweit noch sichtbarer zu werden und so nicht nur neue SponsorInnen, sondern auch Kinder zu finden, denen wir helfen können. Für uns ist es immer noch gar nicht fassbar, dass man Aktion Kindertraum in der nächsten Zeit in U-Bahnen, Universitäten, Burger-Ketten, Bürohäusern, Kinos, Airports, Malls und an noch viel mehr Orten in Deutschland wahrnehmen kann. Wir freuen uns riesig über diese ganz unverhoffte Kampagne – und natürlich die Idee von Stefan Krüger. Unser Dank richtet sich sowohl an ihn und seine Agentur als auch an alle anderen, die mithelfen, die Wünsche sozial benachteiligter, kranker oder behinderter Kinder und Jugendlicher sowie deren Geschwisterkinder zu erfüllen!“  

Gelungene Gattungs-Initiative für einen guten Zweck 

Der Pro bono-Auftritt der Aktion Kindertraum ist damit auch ein Postiv-Beispiel für eine gelungene Gattungsmarketing-Kampagne. Weil das Ganze in nur wenigen Wochen in wirtschaftlich sicher nicht ganz einfachen Zeiten zustande kam, ist das umso höher zu bewerten. Warum sich die acht Vermarkter hierfür zusammen geschlossen haben, sagen sie am besten selbst: 

Andreas Orth, Geschäftsführer von Deutschlands größtem Fahrgastfernsehvermarkter mcrud: „Nicht jedes Kind kann unbeschwert aufwachsen, viele haben durch eine Krankheit, eine Behinderung oder einen anderen Schicksalsschlag einen schwereren Stand im Leben. Für solche Kinder leistet Aktion Kindertraum Arbeit von unschätzbarem gesellschaftlichem Wert. Gesellschaftliche Verantwortung tragen als Unternehmen auch wir – auch oder gerade für Kinder, die nicht im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung stehen. Deshalb freuen wir uns, mit unseren reichweitenstarken Kanälen Berliner und Münchner Fenster eine breite Öffentlichkeit auf Aktion Kindertraum aufmerksam machen zu können und dazu beizutragen, dass Träume und Wünsche benachteiligter Kinder in Erfüllung gehen.“

Frank Möbius, Geschäftsführer bei Goldbach: „Es ist für uns selbstverständlich, dass wir Aktion Kindertraum mit unserem Netzwerk und digitalen Werbeflächen unterstützen. Das Team um Ute Friese hat schon viele tolle Projekte für kranke oder hilfsbedürftige Kinder oder Familien realisiert. Wir freuen uns, dass wir nun unseren ‘kleinen’ Beitrag dazu leisten und mit unseren Werbeflächen in ganz Deutschland auf diese wichtige Aktion aufmerksam machen können!“ 

Gunnar Ritzmann, Head of Sales, Executive Channel Network Deutschland GmbH, über die DOOH-Kampagne: „Für ECN ist es eine Selbstverständlichkeit und Teil der DNA unseres Unternehmens, karitative und nachhaltige Initiativen und Projekte zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, gefragt worden zu sein und unseren kleinen Teil dazu beitragen zu können, noch mehr Kinderwünsche wahr werden zu lassen.“

Markus Spamer, Gründer und Geschäftsführer von TV-Wartezimmer: „Wir stehen für nachhaltiges, soziales Engagement aus Überzeugung, insbesondere für die Schwächsten unserer Gesellschaft: für die Kinder. Dies ist uns ein wichtiges Anliegen! Und dazu stellen wir gerne unsere Reichweite mit mehr als acht Millionen Zuschauern pro Monat“.

Tatjana Zeitel, Director Sales & Marketing DIGOOH Media GmbH: „Kindern in Not ein bisschen Freude und Glück zu schenken ist eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns sehr, Aktion Kindertraum dabei zu unterstützen diese wertvolle Initiative bekannter zu machen.“

Daniela Necas, Vice Managing Director, Amber Media: „Schwierige Zeiten treffen die Schwächsten am härtesten. Aktion Kindertraum stiftet Freude bei benachteiligten Kindern und ist damit ein Zeichen, dass die Hoffnung nicht vergebens ist!”

Cittadino Managing Director Christian Krämer: „Als wir gefragt wurden, ob wir Aktion Kindertraum unterstützen, stand es für mich außer Frage, der Initiative Aktion Kindertraum über unsere Werbeflächen in ganz Deutschland zu noch mehr Bekanntheit zu verhelfen. Damit mehr Kinder und ihre Familien Herzenswünsche erfüllt bekommen können.“ 

Janek Hoffmüller, Vertriebsleitung inovisco Mobile Media GmbH: „Kindern Wünsche zu erfüllen, ist eines der schönsten Dinge, die man machen kann! Wenn das nicht unterstützenswert ist, was dann? Dein Wunsch. Unsere Mission. Dank an Aktion Kindertraum.“

Siehe auch:
DMI unterstützt bundesweite Kampagne #sicherheim

Diesen Post teilen

The North Face-2
Google_DOoH-Zeitgeist_Visual-4