DMI, Goldbach und Ströer gründen gemeinsame Gesellschaft IDOOH

Digital Out of Home-Branche schließt sich in neuem Verband zusammen

München, 10. Februar 2022 – Das „Institute for Digital Out of Home Media“ soll Digital Out of Home als reichweiten- und wirkungsstarkes Medium im deutschen Werbemarkt weiter etablieren. Erstes Ziel von IDOOH ist die Schaffung einer einheitlichen Währung für den DOOH-Markt. Eine reichweitenstarke B2B-Kampagne begleitet den Launch.

Die deutsche Digital Out of Home-Branche übt den Schulterschluss: Das Digital Media Institute (DMI), Goldbach Germany und Ströer haben eine gemeinsame Gesellschaft unter dem Namen „Institute for Digital Out of Home Media“ (IDOOH) gegründet. Ziel des neuen Unternehmens ist, den DOOH-Markt zu stärken und in seiner Weiterentwicklung voranzutreiben und zu unterstützen. Dafür soll eine gemeinsame DOOH-Reichweitenstudie den Weg zur Schaffung einer einheitlichen Währung für den DOOH-Markt ebnen. Des Weiteren stehen die Etablierung von Standards sowie umfassende Forschungsarbeiten zu Zukunftsthemen der Werbung auf digitalen Medien im Vordergrund. Das Institute for Digital Out of Home Media spricht für nahezu die gesamte DOOH-Branche und steht allen Branchenteilnehmern offen.

Der Launch von IDOOH wird von einer reichweitenstarken B2B-Kommunikation begleitet: Im Zentrum der Kampagne stehen zwei Spots, die gezielt auf den Digital-Out-of-Home-Netzen in den größten deutschen Agenturstädten ausgespielt werden und dabei Awareness schaffen sowie neugierig auf IDOOH machen. Parallel dazu erfolgen ein Digital-Auftritt in der Fachpresse und in Social Media sowie ein Mailing mit vertiefenden Informationen zur neuen Gesellschaft und deren Zielen.

Folgende DOOH-Anbieter beteiligen sich an der Launch-Kampagne: airtango, Ambermedia, Ambient TV, Cittadino, Deutsche Hochschulwerbung, Edgar Ambient Media Group, echion, ECN, Goldbach, HYGH, inovisco, mc R&D, Neo Advertising, novum!, Piranha, Ströer, Stuttgart Airport, TV Wartezimmer, UZE, Viewento.

Unter dem Dach von IDOOH arbeiten drei der wichtigsten Vertreter des DOOH-Marktes in Deutschland zusammen: Das DMI bündelt als Netzwerk für Entscheider aus allen Bereichen der digitalen Medien nicht nur die mittelgroßen und kleineren DOOH-Anbieter, sondern auch die wichtigsten Spezialagenturen und Ad-Tech-Unternehmen. Goldbach spielt als technologieorientierte Vermarkterin Werbebotschaften in vier Bewegtbildmedien intelligent und skalierbar aus. Kontakte, Adressierbarkeit, technische Lösungen und Automatisierung stehen im Fokus, um dem Konsumenten die richtige Botschaft zur richtigen Zeit zu zeigen. Ströer ist allein mit seinem Public-Video-Netzwerk der mit Abstand größte Anbieter von digitaler Außenwerbung in Deutschland und gilt hierzulande als Pionier und stärkster Treiber der Digitalisierung von Out of Home.

Die Geschäftsführung von IDOOH, das zum 1. Januar 2022 gegründet wurde, übernehmen die DMI-Geschäftsführer Nadia Abou-El-Ela und Frank Goldberg.

„Mit IDOOH machen wir nicht nur einen großen Schritt hin zur Integration eines bisher deutlich fragmentierten DOOH-Marktes“, erklärt Frank Goldberg, Geschäftsführer DMI. „Mit IDOOH ist nun ein Verband aktiv, der sich fokussiert und in voller Verantwortung gegenüber Kunden und Mediaagenturen um das Medium Digital Out of Home kümmern kann. Wir sind übrigens keine geschlossene Gesellschaft: Bei uns kann jeder der Marktteilnehmer mitmachen – entweder im IDOOH selbst oder im Digital Media Institute, dessen Mitglieder über das DMI auch im IDOOH vertreten sind.“

Robert Stahl, Geschäftsführer Goldbach Germany, zur Gründung von IDOOH: „Wir freuen uns sehr, dass das Medium DOOH durch IDOOH für Werbetreibende und Agenturen nun standardisiert, transparent und einfach zugänglich gemacht wird. Die neu erhobenen KPIs führen zu einer Vereinfachung der Planung für Agenturen und Kunden und bieten eine erhöhte Planungssicherheit. Als technologieorientierte Vermarkterin sehen wir, dass Programmatic DOOH ein stark wachsender Markt ist und die Nachfrage von standardisierten Prozessen und einer einheitlichen Währung in diesem Bereich steigt.“

„DOOH ist ein digitales Produkt mit analoger OOH-Reichweite. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kunden ein gesteigertes Bedürfnis nach Flexibilität, Kurzfristigkeit, Granularität und Automatisierung haben, ohne dabei auf die Reichweite eines Massenmediums verzichten zu wollen. Die starke Nachfrage nach digitaler Außenwerbung ist ungebrochen – aus diesem Grund ist eine Fokussierung auf DOOH jetzt notwendig“, sagt Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland.

PM_20220210_Gründung IDOOH_final

Diesen Post teilen