UZE Mobility setzt erste Programmatic-Kampagne im mobilen DOOH-Bereich um

UZE Mobility hat gemeinsam mit dem Kunden Hövding Deutschlands erste programmatische Kampagne im mobilen Digital-Out-of-Home-Bereich umgesetzt. Unter dem Motto „Berlin fährt sicher – Der sicherste Fahrradhelm der Welt ist kein Helm“ hat der Vermarkter digitaler Werbetafeln auf Fahrzeugen mit einer ortsgenauen Echtzeit-Kampagne den neuartigen Radfahrer-Airbag des schwedischen Unternehmens promotet.

Die Ergebnisse der Kampagne können sich durchaus sehen lassen: Während des zweiwöchigen Kampagnenzeitraums verzeichnete Hövdings Website nicht nur einen Besucheranstieg aus Deutschland um 38 Prozent. Auch die Verkäufe aus der Bundesrepublik nahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30 Prozent zu.

Um seine Zielgruppe – speziell die Fahrradfahrer in Berlin – passgenau zu erreichen, setzte Hövding auf das Geo-Targeting von UZE Mobility. Im Rahmen der zweiwöchigen Kampagne erzielte die Kampagne 1.550.000 Ausspielungen auf rund 140 Displays im Stadtgebiet Berlin. Die Werbung wurde dabei nicht nur auf den UZE Ads Kits (digitale Fahrzeugdisplays) ausgestrahlt, sondern war auch auf den DOOH-Screens von HYGH und Walled zu sehen.

Und so funktionierte die programmatische Kampagne: Die Geo-Targeting-Daten wurden durch Sensoren in den UZE Ads Kits (digitale Fahrzeugdisplays) erfasst. Dank dieser Daten konnten die DOOH-Displays automatisiert und in Echtzeit mit Werbung bespielt werden. Die beteiligten Display-Anbieter HYGH und Walled kommunizierten laufend über ihre API-Schnittstellen mit dem Geo-Targeting-Marktplatz von UZE Mobility. So konnte Hövding seine Marketinggeschichte ohne Medienbrüche über das komplette DOOH-Werbeinventar der Partner erzählen, steuern und auswerten.

Unterdessen kümmerten sich die Marketplace-Partner Platform161 und Awarion auf Seiten des Werbetreibenden Hövding darum, die passenden Werbedisplays nach vorab festgelegten (Geo-)Targeting-Merkmalen in Echtzeit anzusteuern.

www.uze-ads.com

Diesen Post teilen

The North Face-2
Google_DOoH-Zeitgeist_Visual-4