Digital Out of Home ruft zum Energiesparen auf

München, 15. September 2022 – Mit zwei neuen Kampagnen macht sich die Digital Out-of-Home-Branche fürs Energiesparen stark. Unter der Federführung des Institute for Digital Out of Home Media beteiligen sich mehr als 30 Anbieter und Vermarkter an der konzertierten Aktion.

Ob beim Heizen, der Körperpflege oder dem Aufladen von Elektrogeräten – überall kann schon auf einfachste Weise Energie eingespart werden. Dabei gilt: Jeder noch so kleine Beitrag hilft. Um möglichst schnell möglichst viele Menschen zum Energiesparen zu bewegen, hat die Digital-Out-of-Home-Branche unter der Federführung des Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) nun eine nationale „Mach mit!“-Kampagne gelauncht: Unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen. #WEDOOH“ sind seit Anfang der Woche auf Zehntausenden Screens in ganz Deutschland nützliche Tipps zu sehen, wie im Alltag schnell und unkompliziert Strom gespart werden kann. Diese reichen vom richtigen Lüften über das regelmäßige Abtauen des Kühlschranks bis hin zum effektiven Beladen von Waschmaschinen. Über ein Dutzend solcher Botschaften werden nun Tag für Tag an sämtlichen Touchpoints bundesweit präsentiert.

Flankiert wird der Auftritt von einer zweiten Kampagne, die wiederum die Energie-Effizienz der digitalen Außenwerbung selbst herausstellt. „Ich werde zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben“, „Ich werde nachts abgeschaltet, um Strom zu sparen“, „Ich bin auch ein Infoscreen“ lauten hier unter anderem die jeweiligen Botschaften. Die Motive heben die erfreuliche Umweltbilanz von Digital Out of Home hervor, das sich schon seit Jahren um Klimaneutralität bemüht und laut dem Green GRP-Rechner der Agentur Mediaplus von allen Medien den niedrigsten CO2-Fußabdruck hinterlässt.

Verantwortlich für den gesamten Aufschlag, an dem sich über 40 DOOH-Anbieter und -Vermarkter beteiligen, zeichnet das IDOOH, die Kreation hat Ströer Media Creation übernommen. „Digitale Außenwerbung liefert in doppelter Hinsicht einen gesellschaftlichen Mehrwert: Sie kann schnell Menschen informieren und aktivieren – auch beziehungsweise insbesondere solche, die über die herkömmlichen Massenmedien kaum mehr zu erreichen sind. Und sie transportiert die Botschaften auf eine besonders umweltschonende Art und Weise. Mit beiden Kampagnen akzentuieren wir in Kombination genau diese zwei wichtigen Aspekte“, erklärt Nadia Abou-El-Ela, Geschäftsführerin beim IDOOH.

Folgende Unternehmen haben die Kampagnen mit Schaltungen unterstützt (in alphabetischer Reihenfolge): airtango, AMBERMEDIA, Ambient TV, Cittadino, CityScreen, Deutsche Hochschulwerbung, echion, ECN, Edgar Ambient Media Group, Eyescreens New Media, Flughafen Düsseldorf, Flughafen Köln/Bonn, Flughafen Stuttgart, Goldbach, Green City Solutions, HD Berlin, HYGH, imoled, Infoscreen, inovisco, Limes Vertriebsgesellschaft, mc R&D (Münchner Fenster/Berliner Fenster), Media Frankfurt, neo advertising, novum! Werbemedien, Numbat, Paul TV, Piranha Media, Projektunion, PWM, regiomeedia, RBL Media, RSG Group, Sawatzki Mühlenbruch, Schindler, SK2, Ströer, Unicum TV, uze! Mobility, Visual Art, Volta Charging Germany, X-City Marketing, Zeitsprung Infotainment.

PM_20220915_IDOOH_Energiesparkampagne auf DOOH

Diesen Post teilen