Wingo setzt auf programmatic DOOH mit Google DV360

APG|SGA setzt seit 2019 auf die internationale Supply Side Platform (SSP) von VIOOH, an die global über 40 Demand Side Platforms (DSP) angeschlossen sind. Seit Dezember 2023 ist nun auch DV360 (die DSP von Google) für Digital Out of Home verfügbar und somit Kampagnen mit VIOOH buchbar. Jetzt hat APG|SGA mit dem Schweizer Mobilfunkanbieter Wingo den ersten Kunden, der eine PDOOH-Kampagne in der Schweiz mit Google DV360 umgesetzt hat. Mediaagentur ist Mediaschneider.

Die PDOOH-Kampagne startete am 14. Dezember 2023 mit dem “BrandDay” von Wingo. Dabei wurden über 550 E-Panels und 43 E-Boards der APG|SGA mittels Bewegtbild eingesetzt. Die DSP von Google DV360 und die SSP von VIOOH wickelten die Kampagnen aufgrund der vordefinierten Kriterien programmatisch ab.

Zum Kampagnenstart erreichte Wingo bereits am ersten Tag nach Angaben von APG|SGA über 4,1 Millionen Kontakte und eine Reichweite von 20 Prozent. Ab dem 15. Dezember 2023 wurden mittels eines spezifischen Geo-Targetings gezielt die E-Panels und E-Boards bespielt, welche sich in unmittelbarem Umfeld der Mitbewerber von Wingo befanden. Damit wollte Wingo die junge Zielgruppe zu einem Anbieterwechsel bewegen.

Ergänzt wurde die Kampagne mit einem zusätzlichen Zielgruppen-Targeting. Wochentags wurde der Fokus der Kampagne auf die Pendler:innen und an den Wochenenden auf Weihnachts–Shopper:innen gelegt. In der Zeit vom 15. bis 19. Dezember 2023 konnten über acht Millionen Kontakte mit einer Reichweite von 34 Prozent generiert werden.

www.apgsga.ch

Diesen Post teilen

The North Face-2
Google_DOoH-Zeitgeist_Visual-4