In der IDOOH Academy: Der BÄÄMM!-Effekt. Stärkere Kreation mit DOOH

Digital Out of Home kann die meisten Werbeauftritte spektakulärer, bewegender und intelligenter machen. Der Top-Kreative Hartwig Keuntje zeigt in seinem Webinar in der IDOOH Academy anhand von Best Cases auf, wie eine richtig gute Kreation für die digitalen Screens im öffentlichen Raum zustande kommt.

Großformatig, flexibel und bewegt – aus kreativer Sicht ist Digital Out of Home eines der spannendsten Medien der heutigen Zeit. DOOH nutzt verblüffende Effekte der Bewegung, eine spektakuläre Präsenz im urbanen Raum und die intelligente Verknüpfung mit Daten. Hartwig Keuntje, vielfach ausgezeichnetes Kreativ-Schwergewicht und Gründer der Agentur Philipp und Keuntje, gibt anhand von Best Cases aus dem In- und Ausland wertvolle Tipps, wie die Stärken von DOOH für eine unvergessliche Kreation genutzt werden können.

Hartwig, dein Webinar heißt der Bääm!-Effekt. Was ist damit gemeint?
Bäämm! steht für die einzigartige Wucht, die Kampagnen im Medium Digital Out of Home entfalten können. Die Kombination aus Präsenz im öffentlichen Raum, Größe der Darstellung, Bewegungsreizen und Einsatz von Daten macht diesen Effekt aus.

Aus der Sicht eines Kreativen: Was ist das Besondere von Digital Out of Home im Vergleich zu anderen Werbemedien?
Digital Out of Home zwingt die Kreation zur Konsequenz, Konzentration und Reduktion. Das Gleiche gilt seit jeher für das klassische Plakat. Doch die Möglichkeiten der Bewegung und der Datennutzung bieten ganz neue Chancen, die oft noch gar nicht voll genutzt werden.

Was stört Dich persönlich an der Werbung heute? Welche Veränderungen würdest Du Dir wünschen?
Das sind zwei Dinge. Erstens: Die Fragmentierung der Medienlandschaft führt dazu, dass Big Ideas immer schwerer zu erschaffen sind und seltener durchdringen. Deshalb sind starke Inszenierungen, wie sie DOOH liefert, so wertvoll.
Und zweitens: Ein Großteil der Werbung hat mit der Lebensrealität der Menschen nicht viel zu tun. Die Agenturen haben sich zu Kokons entwickelt, in denen selbstreferentielle Konzepte entwickelt werden, die keine Mehrheiten mehr erreichen. Die Werbung braucht mehr Reality Checks.

Von Studierenden über Art Directors bis zu Entscheider:innen in Marketing und Werbung – das Webinar “Der BÄÄMM!-Effekt. Stärkere Kreation mit Digital Out of Home” ist für all diejenigen geeignet, die sich für das Thema Kreation interessieren.
Termin: 25.01.2024, von 16:00 – 17:00 Uhr.
Das Webinar ist ein Angebot der IDOOH Academy. Die Teilnahme ist kostenlos, zur Anmeldung geht es hier.

 

Diesen Post teilen

The North Face-2
Google_DOoH-Zeitgeist_Visual-4