Case-Study: Wie FREENOW mit DOOH punktgenau wirbt

Mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein – das gelang FREENOW mithilfe von Programmatic DOOH. Die dynamische Digital-Out-of-Home-Kampagne, die von Hearts & Science, OMG ValueX und WallDecaux umgesetzt wurde, erzielte in zwei Wochen über acht Millionen Kontakte.

Wer kennt die Situation nicht: Es ist Feierabend, der Bus hat Verspätung, die Haltestelle ist schon überfüllt und zu allem Überfluss hat es auch noch angefangen zu regnen. Was gäbe man jetzt für ein Taxi … auf diese und ähnliche Situationen hat der Mobilitätsdienstleister FREENOW gesetzt und eine Digital-Out-of-Home-Kampagne in deutschen Metropolen on air gebracht, die potenzielle Zielgruppen zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der passenden Botschaft auf seinen Service aufmerksam machen sollte.

Mit Programmatic DOOH und DCO ans Ziel

Zur Erreichung seines Kampagnenziels entschied sich FREENOW für eine Programmatic Digital Out of Home-Kampagne als Guaranteed Deal. Anhand der Media-Strategie legte FREENOW den Schwerpunkt der Awareness-Kampagne auf die Metropolen Berlin, Hamburg und München. In der Umsetzung konzentrierte sich der Fahrdienstvermittler auf die Rush-Hour-Zeiten von 6 bis 10 Uhr morgens und 17 bis 20 Uhr abends. Dabei war die Kampagne, die von den Agenturen Hearts & Science geplant und OMG ValueX (ehemals areasolutions) umgesetzt wurde, auf Digitalen CLPs von WallDecaux zu sehen, die in gut besuchten Fußgängerzonen und an belebten Wartehallen im öffentlichen Nahverkehr platziert sind. Auf diese Weise konnte FREENOW seine Zielgruppen punktgenau erreichen.

Das Schlüsselelement der Kampagne bildeten die dynamischen Werbemittel, die dank eines intelligenten Dateneinsatzes gezielt in und zu den im Vorfeld definierten Stadtgebieten und Uhrzeiten ausgespielt wurden. Mittels Geo-Koordinaten wurden die Kampagnenmotive so ausgesteuert, dass die geschätzte Ankunftszeit in Echtzeit in die Motive integriert und die dynamischen Motive daraufhin auf den digitalen Screens im Umkreis der verfügbaren FREENOW-Taxis angezeigt wurden. Besonders präzise war die berechnete Entfernung der Taxis durch die Verwendung von First-Party-Daten, die mittels API-Schlüssel nahtlos aus der FREENOW App an WallDecaux übermittelt wurden. Auf diese Weise wurden die Kampagnenmotive datengesteuert so personalisiert, dass sie potenzielle Fahrgäste kontextbezogen und in Echtzeit incentivierten, eine Taxifahrt mit FREENOW zu buchen.

Hohe Kontaktqualität durch relevante Ansprache

Während des zweiwöchigen Kampagnenzeitraums erzielten die dynamischen DOOH-Spots 8,1 Millionen Kontakte. Diese zeichnen sich nicht nur durch ihre Quantität, sondern auch durch ihre Qualität aus: Die Kombination von Programmatic Digital Out of Home und DCO zeigt, dass DOOH-Kampagnen mit maßgeschneiderten Motiven und datenbasierter Aussteuerung für hohe Awareness und eine relevante Ansprache in der individuellen Zielgruppe sorgen.

 

 

www.walldecaux.de

Diesen Post teilen

The North Face-2
Google_DOoH-Zeitgeist_Visual-4